Adventskonzerte am

13. Dezember 2019 in der Pfarrkirche St. Franziskus, Schwäbisch Gmünd

15. Dezember 2019 in der Pfarrkirche St. Michael, Weiler in den Bergen

Freu dich Erd und Sternenzelt

Liederkranz Weiler in den Bergen, Ensemble StimmKultur und Musikverein Weiler in den Bergen begeistern die Besucher
Schon Tradition sind die Adventskonzerte des Liederkranzes Weiler in den Bergen. Zusammen mit weiteren musiktreibenden Vereinen soll dabei mit Liedern zur Adventszeit die winterliche Jahreszeit, wenn es abends schnell dunkel wird, besinnlich begleitet werden. Kathrin Bechstein hatte wiederum ein umfangreiches Programm zusammengestellt und am vergangenen Freitag konnten sich die Besucher in der Franziskus-Kirche am Gesang der Sängerinnen und Sänger es Liederkranzes Weiler in den Bergen und des Ensembles StimmKultur, begleitet von Carolin Schreier am Piano, erfreuen.

Hark! The Herald Angels Sing von Felix Mendelssohn-Bartholdy – mit diesem englischen Weihnachtslied stimmte der Liederkranz Weiler in den Abend ein. Die vierstimmig vorgetragenen Liedstücke fanden Begeisterung beim Publikum. Die jungen Stimmen des Ensembles StimmKultur machten das Programm vielseitig, beim Gesang beider Chöre gemeinsam erfüllten die vielzähligen Stimmen den Chorraum. Für Abwechslung sorgten Carolin Schreier am Piano und Lena Kuhn auf der Geige mit den Stücken Schindlers Liste von John Williams und Ladies in Lavender von Nigel Hess.
Besinnliche Ruhe in der Kirche umrahmte die Stücke Leise rieselt der Schnee oder Süßer die Glocken nie klingen, vorgetragen vom Liederkranz Weiler – Stimmung kam auf bei der StimmKultur mit Wonderful Christmas Time oder All I want for Christmas is you.

Am Sonntag traten die beiden Chöre ein weiteres Mal mit ihrem Programm in der Kirche St. Michael in Weiler in den Bergen auf, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Zusammen mit dem Musikverein Weiler in den Bergen mit vielen jungen Musikern sorgten sie für einen abwechslungsreichen, stimmigen Adventsabend. Das Konzert begann der Musikverein unter der Leitung von Martin Pschorr schwungvoll mit Free World Fantasy von Jacob de Haan, später begeisterte er mit Bohemian Rhapsody von Freddie Mercury. Die Chöre, am Piano professionell unterstützt von Carolin Schreier, und der Musikverein beendeten den Abend mit Tochter Zion. Lang anhaltender Beifall zeigte die Begeisterung der Besucher.
Begeisterung auch für die Konzeption, Musik mit Licht zu verbinden. Jedes Stück hatte seine eigene Farbwelt und Atmosphäre. Die Umsetzung wurde mit viel Gefühl von Horst Linke gestaltet. Als Moderator mit erklärenden Texten führte Manfred Laduch durch das Programm.

Die beiden festlichen Adventskonzerte wurden von Kathrin Bechstein sowohl musikalisch als auch künstlerisch zusammengestellt.  Dafür bekam sie sehr viel Lob, viele Besucher bedankten sich direkt bei ihr für die beiden schönen Abende.

Zum Vergrößern, Bilder anklicken!

Text: Sonja Westphal, Bilder: Gregor Schäfer, Sonja Westphal