Das Kindermusical Frederick verzauberte nicht nur Weiler

Mit einem gelungenem Kooperationsprojekt sorgte der Liederkranz Weiler in den Bergen und die Städtische Musikschule für Begeisterung.

Gemeinsam wurde das Musical „Frederick“ einstudiert. Bei der großen Aufführung am Samstag füllten die Akteure die Bernhardushalle, am Abend zuvor bereits zweimal die Theaterwerkstatt in Gmünd.

Das Musiktheater forderte viel schauspielerisches und musikalisches Einfühlungsvermögen. „Frederick“ – das bekannte und beliebte Bilderbuch von Leo Lionni – gilt als „Klassiker für Kinder“. Die Geschichte handelt von einer Familie „schwatzhafter Feldmäuse“, die allesamt Vorräte für den Winter sammeln. Alle helfen – nur nicht Frederick! Von den Mäusen angesprochen, offenbart Frederick, dass er Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. „Denn der Winter ist grau.“ Als dann im Winter alle Nüsse und Beeren aufgebraucht sind und die Mäusefamilie friert, wärmt Frederick ihre Herzen und ihre Gedanken mit seinen Vorräten. Als er sogar ein Gedicht erfindet, sind die Mäuse voller Achtung für Frederick.

Die bekannte Geschichte wurde als Musiktheater in der Kooperation zwischen dem Kinderchor „Colibri“ des Liederkranz Weiler in den Bergen, den „Stadtstreichern“ der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd, der Lesepatin Frau Augst vom Generationentreff Spitalmühle und der Städtischen Bibliothek aufgeführt. Über 50 Jungen und Mädchen wirkten als Musiker, Sänger und Schauspieler im Alter von fünf bis 15 Jahren mit.

Das Publikum ließ sich gerne durch die wundervolle Erzählung in die Welt der Mäuse entführen. Und viele Eltern, Verwandte und Freunde zeigten sich stolz auf die Leistung der vielen Talente.

Text: RZ vom 28.10.2010, Bilder: Carola Disam

Alle Beteiligten

Gesamtleitung: Musikschulleiter Friedemann Gramm

Kinderchor „Colibri“:

Leitung: Miriam Ederle

Kindergartengruppe:

Michèle Becker, Sarah Bothner, Florian Feifel, Alicia Grünauer, Max Hager, Mia Herbst, Laura Marie Hieber, Catelyn Knödler, Luisa Krieg, Saskia Porstner, Franziska Schoch, Jette Franziska Steinbrecher

Grundschulgruppe:

Felix Behringer, Nico Behringer, Sophia Emely Bergen, Sara Bulling, Florian Disam, Marie Feifel, Anita Fischer, Tabea Grimm, Sophie Gruber, Sarah Knies, Bianca Löhn, Ines Mangold, Noah Stadelmaier, Lorenz Trommer, Antonia Waibel, Luzia Waibel, Dana Waibel, Julia Zeller

Gruppe mit Schülern ab der 5. Klasse:

Madelaine Acs, Chantal Becker, Natalie Disam, Johannes Feifel, Jessica Hartmann, Matthias Mansel, Pia Schleicher, Lena Schmid, Lisa Stadelmaier, Pia Stich, Tamara Winter

Stadtstreicher:

Einstudierung: Thomas von Abel

Violine
Lena Kuhn, Maria Sauter, Xenia Mouzaka, Hannah Göbel, Yessica Widmann, Josefine Schäkel, Barbara Endreß, Vincent Seitz, Berg Özyurt
Viola

und dem Hörspiel von Fredrik Vahle

für Streichergruppen bearbeitet von Hella Hartung-Ehlert

Titelbild © Leo Lionni, Frederick, Beltz&Gelberg

Das Musiktheater Frederick entstand in einer Kooperation zwischen den Stadtstreichern der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd und dem Kinderchor Colibri des Liederkranz Weiler in den Bergen, auf Anregung der Lesepatin Wiltraud Augst vom Generationentreff Spitalmühle, mit Unterstützung von Konstanze Naujocks von der Stadtbibliothek Schwäbisch Gmünd.