SCHOOL'S COOL

(April 1999)

 

Alles kann cool sein bei Jugendlichen, aber Schule - ganz bestimmt nicht!

 

Dass dieses Schulpopical letztendlich doch die Auszeichnung cool bekam, ist das Reslutat längerer Probenarbeit:

Am Anfang stehen sich STREITMONSTER und STARI MOST gegenüber, eigentlich völlig verschiedenartig und trotzdem ganz dicht beieinander.

 

Aus den kleinsten Streitigkeiten entstehen oft Kriege, die Menschen, Menschengruppen und ganze Völker entzweien.

 

Diese beiden Lieder sind die Brückenpfeiler von "SCHOOL'S COOL" und dazwischen spannt sich die ganze Bandbreite des Schulalltags mit seinen Aggressionen, dem Streit, aber auch mit Freude, Hilfsbereitschaft und Aufeinanderzugehen.

 

Durch die gemeinsame musikalische Arbeit am und mit dem Schulpopical ergab sich der Wunsch bei den SchülerInnen und bei uns, der Schule ein positives Prädikat zu geben.

 

Alle erkannten, dass es die verschiedensten Möglichkeiten gibt, den Schulalltag positiv mitzugestalten um am Schluss singen zu können:

 

That's our school - our school is cool!

 

(nach Roselinde & Reinhard Bartel, bearb. von H. Linke)