Wir über uns

 


 

Der Kinder- und Jugendchor "Colibri"

Unser Kinder- und Jugendchor ist jetzt auch auf YouTube!

 

Wie hat alles angefangen?

Im Jahr 1998 wurde der Kinder- und Jugendchor gegründet.

 

Die Kinder hatten mit Bernd Büttner, der den Chor musikalisch aufgebaut hat, schon viele erfolgreiche Auftritte, wie zum Beispiel beim Kinderchortreffen in Lindach oder beim Muttertagsständchen in der Stauferklinik. Auch sangen sie schon mehrmals im Spitalinnenhof in Schwäbisch Gmünd, wo im Sommer jeden Sonntag Platzkonzerte stattfinden.

 

Die Kinder und Jugendlichen führen die Tradition des Theaterspielens der "Großen" fort, indem sie nicht nur bei den Aufführungen der Erwachsenen mitwirken, sondern auch selber Theater spielen, nur eben etwas moderner:

 

Popicals, Musicals, ... . So spielten wir 1999 das Popical "School´s cool", wo im Reliunterricht der Bibelrap gelernt wird, beim Erdkundetest der Erdkundeblues gestöhnt wird oder durch Flüchtlingskinder, die vom Krieg erzählten lernten, wie wichtig es ist zusammenzuhalten und nicht zu streiten.

Im Dezember´99 führten wir dann "(K)Ein anderes Krippenspiel" auf, wo die Kinder einer "asozialen" Familie als Strafe fürs Opfergeld klauen beim Krippenspiel mitmachen sollen, dieses aber gewaltig durcheinander bringen.

 

Im Oktober 2000 spielten wir was neues: "5 vor 12", ein Umweltpopical, indem die Kinder lernen mit der Natur umzugehen, ohne dass man ihnen den Umweltschutz aufzwingt.

Als Dank für die tolle Mitarbeit wurde in diesem Jahr für die Kinder und Jugendlichen eine Zeltnacht mit Nachtwanderung, Gruselgeschichten und Grillen am Lagerfeuer veranstaltet, die uns allen einen Riesenspaß machte, auch wenn einige am nächsten Tag ziemlich müde waren.

 

Als nächstes Projekt zeigten wir im Juli 2001 das Kindermusical "Das Gespenst von Canterville"  mit anderen Kinder- und Jugendchören. Der gemeinsame Besuch aller beteiligten Chöre im Europa-Park Rust war anschließend der Lohn für die gelungenen Aufführungen. 

 

Da leider einige Mitglieder den Chor verlassen mussten, wurden mit der Kooperation zwischen unserem Liederkranz und der Grundschule Weiler neue Wege beschritten. Gemeinsam konnte wieder ein neues Musical auf die Beine gestellt werden, bei dem alle Requisiten durch Schüler, Lehrer und Eltern der Schul- und Liederkranzkinder selbst hergestellt und angefertigt wurden. So standen dann im Juni 2002 insgesamt 90 Kinder beim Musical "Israel in Ägypten" auf der Bühne!

 

Danach hat Melanie Kreusel die Leitung des Kinder- und Jugendchores übernommen. Mit neuem Schwung ging es auch gleich richtig los mit den Proben und schon bald standen wir zu kleinen Auftritten wieder auf der Bühne im Hofkaffee in Herdtlinsweiler oder beim Weihnachtssingen während des Gmünder Weihnachtsmarktes. Auch mit unseren "Alten" vom Erwachsenenchor hatten wir schöne Auftritte in der Kirche von Weiler zum Gedenken unserer verstorbener Vereinsmitglieder.

 

Nachdem sich die Zusammenarbeit mit der Grundschule Weiler bewährt hat, wurde im Juli 2004 als nächstes Musical "Ein Fest für König Gugubo" aufgeführt. So konnten wir mit der Unterstützung des Kinderchores aus Degenfeld zweimal die Bernhardushalle in Weiler füllen.

 

Zu Beginn des Jahres 2005 haben wir uns einen neuen Namen gegeben: Seither heißt unser Chor COLIBRI!

Als Colibris stellten wir im Juli 2005 wieder ein Musical alleine auf die Bühne in der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd: Kennt Ihr Blauland? Mit schönen Solis und fetzigen Chorliedern sangen wir viele Lieder über Toleranz und die Kraft der Liebe unter Kindern.

Der riesen Erfolg gab uns Mut, dass wir auch aus eigener Kraft ein tolles Kindermusical einem begeisterten Publikum aufführen können.

 

 

Wie immer haben wir "die Großen" des Vereins beim Weihnachtstheater 2006/07 unterstützt. Neben Liedern im Chor hatten wir extra für die Kaiserin Maria Theresia einen Tanz einstudiert und auch einige Schauspielrollen besetzt. So wurde zum Beispiel der kleine Amadeus Mozart und dessen Schwester Nannerl von uns gespielt.

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Miriam Ederle leitete ab 2007 den Kinderchor „Colibri“ im Liederkranz Weiler in den Bergen. Dass das Singen mit Miriam großen Spaß machen muss, das sieht man daran, dass es inzwischen fast 40 Colibris sind, die die Chorproben besuchen. Besonderen Wert legte Miriam dabei auf die musikalische Früherziehung, weshalb sie auch eine Singgruppe im Kindergarten Weiler betreute. Unterstützt vom Liederkranz Weiler bot sie weiterhin für Grundschüler eine Singstunde an und zusätzlich noch für alle älteren Schüler ab Klasse 5. Und das Schönste an der ganzen Sache: Dieses Angebot ist für alle Kinder kostenlos!

Mit dem ersten Projekt der Colibris unter der Leitung von Miriam Ederle, das Weihnachtsmusical „Freude, Freude“, wurden  viele Besucher in die St. Michaelskirche nach Weiler gelockt und Miriam machte bereits auf sich aufmerksam.  Danach verzauberte der Kinderchor alle Zuschauer mit den Musical „Aglaia“, aufgeführt in der Waldorfschule, mit prachtvollen und bunten Kostümen aus dem Fundus des Liederkranzes, stimmlich sehr gut besetzten Solorollen und mit viel Spiel- und Sangesfreude der kleinen Kindergartenkinder.

    

 

Durch die Aufführung einer Popmesse in Kooperation mit dem Kindergarten St. Elisabeth wurde die Zusammenarbeit mit den Kindern des Kindergartens noch intensiviert.

2010 beschritt Miriam mit dem Kinder- und Jugendchor wieder neue Wege - in Kooperation mit den "Stadtstreichern" der Städtischen Musikschule wurde das Musiktheater  "Frederick" mehrmals in der Theaterwerkstatt und in der Bernhardushalle aufgeführt. Der Chor um Miriam überzeugte dabei durch die gesanglichen und schauspielerischen Leistungen.

Mit dem Weihnachtsmusikal "Die sonderbare Nacht" machten die Colibris unter der Leitung von Miriam Ederle im Dezember 2011 wieder auf sich aufmerksam. Diesesmal einmal mehr unterstützt von der Band rund um die Familie Weber aus Degenfeld, zeigten unsere Kinder und Jugendlichen ihre guten Qualitäten als Sänger und Schauspieler.

Beim großen Weihnachtstheater 2012/13 "Der Held vom kalten Feld" bereicherten vor allem die Jugendlichen den Erwachsenenchor gesanglich wie auch tänzersich!

Weiter standen bisher diverse Auftritte in Gottesdiensten, Altersheim, auf der Kinderstation des Margeritenhospitals in Schwäbisch Gmünd, in der Stauferklinik Mutlangen, im Prediger und auf dem Marktplatz im Rahmen der Promenadenkonzerte in Schwäbisch Gmünd, auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt sowie verschiedene Sommerkonzerte auf dem Programm.

Da Miriam nun aktiv mit der Gründung einer neuen Familie vollauf beschäftigt ist, mussten wir sie schweren Herzens im Frühjahr 2013 als Chorleiterin verabschieden.

 

Glücklicherweise konnten wir mit Svetlana Masson im Mai 2013 eine Nachfolgerin als Chorleiterin für unseren Kinder- und Jugendchor "Colibri" finden. Neben kleineren Auftritten im Vereinsraum der Bernhardushalle wirkten die Colibris bei der Einweihung der neuen DRK Geschäftsstelle in Schwäbisch Gmünd mit und unterstützen den Erwachsenenchor beim festlichen Adventskonzert in der St. Michaelskirche in Weiler.

In Kooperation mit dem Musikverein Weiler und der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd wurde die Tradition der Colibris fortgesetzt mit Musical "Der kleine Hase mit der grünen Hose", welches im März 2014 in der vollbesetzten Bernhardushalle in Weiler aufgeführt wurde.

Bei der Aufführung "Das Dschungelbuch" zeichnete sich schon ab, dass auch Weiler nicht vom demographischen Wandel verschont bleibt. Nur gemeinsam mit dem Kinderchor des Liederkranz Degenfeld konnte dieses Projekt verwirklicht werden.

 

 

 

 

Schwindende Zahlen im Kindergarten und in der Grundschule Weiler hat uns dazu gezwungen, im Sommer 2015 den Kinder- und Jugendchor vorübergehend pausieren zu lassen.

 

Unser Kinder- und Jugendchor ist jetzt auch auf YouTube!

Von Diana Hannig und Horst Linke