Die Vereinschronik

"Ein Chor, klein aber fein!"

Der Liederkranz Weiler in den Bergen wurde im Jahre 1897 gegründet und entwickelte sich bald zu einem stattlichen Männerchor. Er beeindruckte hauptsächlich durch seine hervorragenden Tenöre und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Seine Glanzzeiten hatte der Chor in den 30er Jahren, sowie nach dem Krieg, in den 60er Jahren.

Dass Geselligkeit bereits damals schon eine Rolle spielte, belegt folgende Zeitungsmeldung aus dem Jahr 1910:

Zum besseren Lesen anklicken!

Dann ließ das Interesse am Chorgesang allgemein nach, und auch der Liederkranz Weiler hatte Nachwuchssorgen.

1972 wollte man das 75-jährige Bestehen feiern. Da der Männerchor in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden war, gründete man einen gemischten Chor. Mit Hilfe der Frauenstimmen wurde das Jubiläumsfest ein Erfolg.

Neben dem Singen war das Theaterspielen von Anfang an ein wichtiger Bestandteil im Programm des Liederkranzes. Mit ihren Singspielen - meist aus der Feder von Lisa Elser - waren die Weilemer bald weit über die Grenzen des Ortes und der Stadt Schwäbisch Gmünd bekannt.

1997 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum mit einen außergewöhnlichen und anspruchsvollen Programm unter dem Vorsitzenden Richard Arnold.

Einige Mitglieder des gemischten Chores, verstärkt durch den Jugendchor

Ab dem Jahr 2002 stand der Chor unter der Leitung der ausgebildeten Opernsängerin D'Ann Ricciolini. Durch intensive Gesangsausbildung in den Singstunden und bei Gesangsworkshops wurde die musikalische Güte des Chores deutlich verbessert. Neben der musikalischen Leitung von D'Ann Ricciolini brachten auch die Inszenierungen unter der Regie von Stephan Kirchenbauer den Liederkranz Weiler mit anspruchsvoller Chormusik auf viele Bühnen.

Der Liederkranz beteiligte sich mit vielen Beiträgen am Mozartjahr 2006

Zusammen mit Kathrin Bechstein als neue Chorleiterin machte sich der Liederkranz im Jahr 2010 zu neuen Wegen auf. Stand bisher überwiegend Opernliteratur auf dem Programm, wurden von nun an stärker Titel aus Operetten sowie moderene Songs einstudiert. Der bewährte Mix aus anspruchsvoller Musik, auswendig in originalgetreuen Gewändern vorgetragen, kombiniert mit szenischem Spiel wurde nun um eine weitere Facette bereichert: der Liederkranz lernt das Tanzen! Bei den neuen revueartigen Produktionen wurden kräftig Choereographien einstudiert.

Liederkranz Weiler auf neuen Wegen - 2011

Leider wurde die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Kathrin Bechstein, dem Chor und unserem kreativem Kopf des Vereines - Stephan Kirchenbauer-Arnold - durch dessen all zu frühen Tod jäh beendet. Stephan hinterlässt im Verein und vor allem in den Herzen aller ein großes Loch.

Dem gemischten Chor gehören derzeit 20 Frauen und 10 Männer an.

Singstunden sind jeden Freitag, um 20.00 Uhr im Vereinsraum der Bernhardushalle in Weiler in den Bergen.

Highlights des Liederkranz Weiler in den Bergen:

März 1997

100-jähriges Jubiläum,

Juli 1997

Theater im Augustinerhof

"Der Stadtrichter von Gmünd"

Dezember 1997

Januar 1998

Operette "Der fidele Bauer"

Juli 1998

"Ein Ständchen für Gamundia" (Eigenproduktion)

Oktober 1998